Anwendung Reinigungsknete

Eine Lackreinigungsknete ist in der heutigen Fahrzeugpflege eines der wichtigsten Werkzeuge geworden. So ziemlich jeder Autofahrer kennt das Problem. Nach einer gewissen Nutzungsdauer und vor allem nach den Wintermonaten sammelt sich eine Vielzahl von oberflchlichen aber festsitzenden Verschmutzungen auf der Lackoberflche.

Besonders deutlich wird diese Form der Lackverschmutzung wenn das Fahrzeug frisch gewaschen aber noch nass ist, geht man mit seinen Fingern ohne Druck vorrangig ber die am meisten betroffenen Stellen von Kotflgel, Tren und Schweller etc. bemerkt man kleine Pickelchen die auf dem Lack sitzen. Diese bestehen aus Rckstnden von Teer, Harz, Insekten oder ganz besonders auch Flugrostablagerungen. Durch diese Ablagerungen auf der Lackoberflche wird das Wasserabperverhalten mageblich beeinflusst, die Gltte ist nicht mehr vorhanden und das Wasser steht in kleinen Seen auf der Oberflche und fliet kaum noch ab.

Die meisten denken in so einem Fall als allererstes an eine ausgiebige Politur. Diese kann aber umso effizienter ausfallen, wenn vorab der Lack von den strenden Oberflchenablagerungen befreit wird. Die Politur muss in so einem Fall nicht mehr ihre Leistung fr die Beseitigung der Ablagerungen aufbringen sondern der Lack wird wesentlich homogener poliert. Weiterhin geht von sich im Polierprozess lsenden festen Flugrostpartikeln aus Eisenstaubablagerungen eine nicht zu unterschtzende Ursache fr intensive Lackkratzer aus. Lackschutzprodukte die auf diese Ablagerungen mit aufgetragen werden knnen bei sich mit der Zeit lsenden Verschmutzungen aufreien und der Lackschutz ist stark angegriffen. Die erzielbare Standzeit fllt somit deutlich geringer aus als mglich.

Viele Anwender treten einer Lackreinigungsknete mit einer gehrigen Portion Skepsis entgegen. Einfach mit einem Stck Knete ber den Lack rubbeln und das soll es gewesen sein!? Ganz so einfach ist es natrlich nicht, aber wesentlich einfacher und wirkungsvoller als die Meisten denken die diese Form der Lackreinigung vorher noch nie probiert haben.

Zunchst ist eine qualitativ hochwertige Reinigungsknete die in unterschiedlichen Abrasivitten unterschieden wird notwendig. Whrend es fr Profi-Fahrzeugaufbereiter stark abrasive Reinigungs Clays gibt die wirklich alles an Ablagerungen allerdings mit der Einbue von feinsten Microkatzern entfernen so eignen sich fr den Einsteiger und fortgeschrittenen Anwender eher milde Reinigungskneten. Diese sind fr die gngigsten Oberflchenablagerungen stark genug und arbeiten dabei absolut lackschonend. Eine sptere Politur kann erfolgen, ist aber nicht zwingend notwendig, da eine milde oder softe Reinigungsknete keine Schlieren oder Kratzer im Lack verursacht.

Sehr zu empfehlen ist unter anderem die Magic Clean Reinigungsknete die ber etliche Jahre hinweg ihren festen Platz bei fast jedem Detailer gefunden hat:

Magic Clean Reinigungsknete

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Neben der Wahl der Reinigungsknete ist das verwendete Gleitmittel auch Clay Lube von entscheidender Bedeutung. Diese bewirkt, dass die Knete ohne Reibung ber den Lack gleiten kann. Hier ist aufgrund der besonders gnstigen konzentrierten Variante das Valet Pro Citrus Bling sehr zu empfehlen. Fr die Verwendung als Gleitmittel fr die Reinigungsknete kann es 1:12 bis 1:16 mit Wasser verdnnt werden:

Claylube Schmiermittel Reinigungsknete

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Aufgrund der Double Action Pumpsprhfunktion eignen sich die Kwazar Mercury Sprhflaschen sehr gut fr die Verarbeitung des Gleitmittels. Diese sprhen sowohl beim Ziehen als auch beim loslassen des Pumphebels:

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Von der Verwendung eines Shampoo-Wasser Gemisch was hufig in diversen Autopflegeforen empfohlen wird raten wir dringend ab, da die enthaltenen Inhaltsstoffe in einigen Shampoos bewirken, dass die Knete mit der Zeit immer weicher wird und sich regelrecht auflst.

Anwendung:

Es empfiehlt sich hrtere Reinigungsknete vor der Anwendung in warmes Wasser zu legen, dadurch wird diese geschmeidiger und das Arbeiten damit fllt leichter. Das Fahrzeug zunchst grndlich waschen. Der Lack kann getrocknet oder auch nach dem klarsplen noch nass verbleiben um das verwendete Gleitmittel noch etwas zu untersttzen. Die zu behandelnde Oberflche grozgig mit dem verwendeten Gleitmittel einsprhen. Die Reinigungsknete zu einer flachen Scheibe formen und ohne Druck ber Lackflche bewegen. Dabei immer darauf achten, dass die Oberflche gut mit dem Gleitmittel benetzt ist. Die Reinigungsknete nimmt whrend der Bewegung alle Oberflchenverschmutzungen schonend ohne eine abrasive schleifende Wirkung auf. Whrend der Arbeit immer mal mit dem Finger ohne Druck ber die behandelten Stellen fahren um die Wirkung zu kontrollieren. Sind noch Pickelchen sprbar sollte die Knete erneut ber die Stelle gefhrt werden.

Die Knete whrend des Vorgangs mehrmals kontrollieren und bei sichtbarer Verschmutzung regelmig durchkneten, dadurch wandern die aufgenommenen Schmutzpartikel ins Innere der Knete.

Nach der Anwendung das Fahrzeug im Idealfall erneut waschen. Wenn die Mglichkeit nicht besteht ist es bei der Verwendung mit dem auch als Trockenwsche und Detailer verwendbaren Valet Pro Citrus Bling mglich das Fahrzeug auch nur mit einem weichen Microfasertrocknungstuch zu trocknen und das verbleibende Gleitmittel wieder aufzunehmen.

Mikrofasertuch fr Reinigungsknete Clay Lube

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Der Lack ist nun ideal fr die weiteren Schritte vorbereitet. Eine folgende Lackpolitur ist nun wesentlich einfacher und wirkungsvoller. Bei sehr gut gepflegten Lacken kann auch direkt eine Versiegelung oder ein Wachs auf den nun wieder glatten Lack aufgetragen werden. Indem der verwendete Lackschutz nun eine direkte Verbindung mit dem Lack ohne strende sich eventuell spter lsender Oberflchenablagerungen eingehen kann ist die realisierbare Standzeit erheblich verbessert.