Zweck und Vorteile der Verwendung eines Flugrostentferners

Jeder kennt es, der Lack ist frisch gewaschen und fühlt sich dennoch rau und pickelig an. Neben Insektenresten und Teerrückständen ist Flugrost eine der häufigsten Ursachen für diese oberflächlichen Ablagerungen auf dem Fahrzeuglack. Durch diese Unebenheiten wird nicht nur die Glätte des Lackes verschlechtert, sondern auch der Tiefenglanz reduziert, der Lack wirkt schnell ungepflegt und unansehnlich.

Eine häufige Ursache ist das Fahrzeug selbst, durch die Bremsbewegung entsteht Bremsstaub der sich auf dem Lack absetzt und durch die enthaltenen eisenhaltigen Bestandteile schnell anfängt zu rosten. Besonders auf hellen Lacken ist dieser Effekt sehr schnell deutlich zu erkennen, aber auch auf dunkleren Lacken sind Flugrostpickel vorhanden, fallen durch die dunklen Lacktöne nur weniger schnell und deutlich auf.

Der alltägliche Verkehr sorgt ebenfalls dafür das an vielen Stellen schnell rostende Eisenpartikel in der Luft sind, die sich vorzugsweise am Fahrzeuglack absetzen. Ist zusätzlich noch eine metallverarbeitende Industrie in der Nähe kann dies schnell zu einem sehr störenden Problem werden.

Eine sehr beliebte und auch sehr effiziente Methode um oberflächliche Verschmutzungen auf der Lackoberfläche schonend und ohne schleifende Politur vom Lack zu entfernen ist die Anwendung einer Lack Reinigungsknete. Im Falle des Flugrostes kommt diese aber schnell aufgrund der Masse an eine gewisse Grenze bzw. es gibt chemische Lösungen die diesen Arbeitsschritt sehr einfach und enorm effizient gestalten und die Arbeit mit der Reinigungsknete entweder enorm vereinfachen oder ggfs. sogar entbehrlich machen.

Konkret geht es um Flugrostentferner die den Flugrost einfach chemisch lösen ohne das dafür eine schleifende Wirkung der Politur notwendig ist. Die häufig aufgrund des Schwefelanteils nach faulen Eiern übelriechenden Produkte reagieren mit den eisenhaltigen Ablagerungen und als netter Nebeneffekt entsteht ein Indikator genannter Effekt der Lila Verfärbung der die Wirkung des Flugrostentferners verdeutlicht.

Die Anwendung des Flugrostentferners im Detail

Zunächst ist es sinnvoll das Fahrzeug vorab zu waschen, damit ist sichergestellt, dass bereits lose Flugrost Kontaminationen oder generell störende Verschmutzungen beseitigt sind und der Iron Remover ungestört seine Arbeit möglichst effizient verrichten kann. Damit der Flugrostentferner seine volle Wirkung entfalten kann, sollte das Fahrzeug trocken sein damit der Rust Remover besser auf dem Lack haftet und somit länger und besser einwirken und damit den Flugrost lösen kann.

Sehr gute und empfehlenswertige Produkte wären:

Valet Pro Dragons Breath Flugrostentferner

Dr. Wack A1 Flugrost Entferner Gel

Sonax Flugrostentferner

Die Anwendung des Flugrostentferners selbst ist spielend einfach. Je nach Umgebungstemperatur benötigt dieser länger oder kürzer um seine Wirkung zu entfalten, das Mittel sollte daher nicht übermäßig bei kalten und nicht zu schwach bei warmen Temperaturen aufgetragen werden da es sonst zu schnell abfließt oder zu schnell antrocknen kann.

Die zu behandelnde Lackfläche wird also mit dem gewählten Flugrostlöser eingesprüht. Je nach Intensität des Flugrostbefalls wird die Reaktion in Form der Lila Verfärbung entsprechend schnell und deutlich sichtbar. Nach kurzer Zeit (in der Regel 3-5 Minuten) ist erkennbar, dass die lilafarbenen Spuren nicht mehr ablaufen und es ist Zeit die Rückstände mit scharfem Wasserstrahl bzw. am besten mit einem Hochdruckreiniger abzuspülen.

Je nach Intensität kann es sehr häufig sinnvoll sein noch einen weiteren Durchgang, zumindest an den stark betroffenen Stellen durchzuführen. Spätestens hier wird deutlich, was bereits im ersten Durchgang entfernt wurde. Wenn noch viele hartnäckige eisenhaltige Rückstände vorhanden sind, kann auch die Zuhilfenahme eines Schwammes oder Microfaserwaschhandschuhes helfen um die Wirkung des Flugrostentferners zu unterstützen.

Nach der Behandlung muss das Fahrzeug erneut gründlich gewaschen werden. Der Lack sollte sich nun spürbar glatter anfühlen, da eine Vielzahl der eisenhaltigen Ablagerungen beseitigt wurden. Für die restlichen Rückstände die entweder nicht eisenhaltig oder einfach zu intensiv sind, ist der nachfolgende Schritt mit der Reinigungsknete zu empfehlen. Damit wird eine ideale Grundlage für eine spätere Politur geschaffen.

Vorteil der Verwendung eines Flugrostentferners

Der große Vorteil dieser Methode der Flugrostentfernung ist die reibungslose Beseitigung dieser Rückstände. Bei größeren Eisen Ablagerungen kann es beim Ablösen während der Fahrzeugwäsche, mit der Reinigungsknete oder auch während der Politur durch die Reibung dieser Eisenpickel über den Lack schnell zu starken Lackkratzern kommen.

Eine grundlegende Behandlung mit einem Flugrostentferner bietet sich vor allem nach dem Winter an, da hier durch das verstreute Salz auf den Straßen eine sehr hohe Rostreaktion ausgelöst wird und die Eisenpartikel sich in den Lack festrosten. Je nach Umgebungsbedingungen und persönlichen Empfinden ist aber auch präventiv vor dem Winter eine Anwendung nie verkehrt.