Nass-Schleifpapier

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Nass-Schleifpapier


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Wenn eine Politur nicht mehr ausreicht um wirklich alle Lackkratzer zu beseitigen oder wenn die Überstände von ausgebesserten Steinschlägen nachgearbeitet werden müssen ist ein hochwertiges Nassschleifpapier immer erste Wahl.

Mit den Schleifpapieren von Nikken oder der Matador Serie von Starcke lassen sich Lackkratzer, Lackschrammen, Lacknasen und sogar Orangenhaut des Lackes beseitigen.

Die Nassschleifpapiere gibt es in unterschiedlichen Körnungen, angefangen von einem 800er Korn bis hin zu einem ultrafeinen 5000er Schleifkorn. Damit lassen sich grobe bis sehr leichte Defekte schnell und einfach beseitigen. Im Gegensatz zu den alternativen Verfahren im Trockenschliff eignet sich der Nassschliff vorrangig für größere Flächen, während der Kovax Trockenschliff eher für kleine punktuelle Schleifarbeiten am Klarlack gedacht ist.

Beiden Verfahren gleich bleibt die Notwendigkeit der Nacharbeit mit einer Profi-Poliermaschine. Mit einer reinen Handpolitur sind derartige Schleifspuren ?auch wenn Sie sehr fein ausgeführt worden- nur sehr schwer zu beseitigen. Damit auch die Arbeit mit einer Poliermaschine schnell zu einem Erfolg führt sollte der vorher mit einer groben Körnung angeschliffene Decklack mit einem der ultrafeinen Körnungen also 3000er oder 5000er Korn hochgeschliffen werden um ein möglichst homogenes und sehr feines Schleifbild zu erhalten. Dieser feingeschliffene Bereich lässt sich deutlich leichter und schneller mit einer Poliermaschine -selbst mit der Verwendung einer Medium Cut Lackpolituren- wieder zu Tiefenglanz verhelfen.

Wem dies immernoch nicht schnell genug geht, der hat mit den Abralon Schleifnetzscheiben von Mirka die Möglichkeit einen Nassschliff maschinell ausführen, dadurch ist ein sehr gleichmäßig homogenes Schleifbild möglich. Daneben gibt es auch sogenannte Schleifblüten für die Mini Poliermaschine von Rupes, die Ibrid. 

Allen Verfahren gemeinsam bleibt, dass je nach verwendeter Körnung ein nicht unerheblicher Teil des schützenden Klarlackes abgeschliffen wird. Damit lassen sich zwar auch zunächst aussichtlose Lackdefekte restlos beseitigen allerdings sollte diese Methode grundsätzlich nur von fortgeschrittenen oder Profi Fahrzeugpflegern und Aufbereitern angewandt werden.