Nass-Schleifpapier

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Nass-Schleifpapier


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Wenn eine Politur nicht mehr ausreicht um wirklich alle Lackkratzer zu beseitigen oder wenn die berstnde von ausgebesserten Steinschlgen nachgearbeitet werden mssen ist ein hochwertiges Nassschleifpapier immer erste Wahl.

Mit den Schleifpapieren von Nikken oder der Matador Serie von Starcke lassen sich Lackkratzer, Lackschrammen, Lacknasen und sogar Orangenhaut des Lackes beseitigen.

Die Nassschleifpapiere gibt es in unterschiedlichen Krnungen, angefangen von einem 800er Korn bis hin zu einem ultrafeinen 5000er Schleifkorn. Damit lassen sich grobe bis sehr leichte Defekte schnell und einfach beseitigen. Im Gegensatz zu den alternativen Verfahren im Trockenschliff eignet sich der Nassschliff vorrangig fr grere Flchen, whrend der Kovax Trockenschliff eher fr kleine punktuelle Schleifarbeiten am Klarlack gedacht ist.

Beiden Verfahren gleich bleibt die Notwendigkeit der Nacharbeit mit einer Profi-Poliermaschine. Mit einer reinen Handpolitur sind derartige Schleifspuren ?auch wenn Sie sehr fein ausgefhrt worden- nur sehr schwer zu beseitigen. Damit auch die Arbeit mit einer Poliermaschine schnell zu einem Erfolg fhrt sollte der vorher mit einer groben Krnung angeschliffene Decklack mit einem der ultrafeinen Krnungen also 3000er oder 5000er Korn hochgeschliffen werden um ein mglichst homogenes und sehr feines Schleifbild zu erhalten. Dieser feingeschliffene Bereich lsst sich deutlich leichter und schneller mit einer Poliermaschine -selbst mit der Verwendung einer Medium Cut Lackpolituren- wieder zu Tiefenglanz verhelfen.

Wem dies immernoch nicht schnell genug geht, der hat mit den Abralon Schleifnetzscheiben von Mirka die Mglichkeit einen Nassschliff maschinell ausfhren, dadurch ist ein sehr gleichmig homogenes Schleifbild mglich. Daneben gibt es auch sogenannte Schleifbltenfr dieMini Poliermaschine von Rupes, die Ibrid.

Allen Verfahren gemeinsam bleibt, dass je nach verwendeter Krnung ein nicht unerheblicher Teil des schtzenden Klarlackes abgeschliffen wird. Damit lassen sich zwar auch zunchst aussichtlose Lackdefekte restlos beseitigen allerdings sollte diese Methode grundstzlich nur von fortgeschrittenen oder Profi Fahrzeugpflegern und Aufbereitern angewandt werden.