Gepflegte und satt schwarze Reifen mit einem Reifendressing

Ist der Lack erst einmal gründlich gewaschen oder sogar poliert und mit einem hochwertigen Carnauba Wachs versiegelt sind es häufig die Reifenflanken die in einer bräunlichen oder grauen schmuddeligen Optik das Gesamtbild des sonst gepflegten Fahrzeuges verschandeln.

Neben gängigen Allzweckreiniger wie z.B. dem Valet Pro Classic All Purpose Cleaner gibt es auch spezielle Reifenreinigungsmittel wie das Aenso Revolve als Spezialreiniger für Gummiflächen.

Je nach Verschmutzungsgrad sollte das gewählte Reifenreinigungsmittel mit einem Pinsel, z.B. dem Valet Pro Large Sash Brush oder einer weichen Bürste wie die Sonax Textil&Lederbürste in das Gummi eingearbeitet werden.

Dadurch wird der Schmutz und ggfs. die alten Überreste des Reifenschwarzes gelöst und aus den Poren des Gummis entfernt. Anschließend die gelösten Rückstände mit ausreichend Wasser abspülen.

Eine gründliche Reinigung wie hier beschrieben ist nur im Bedarfsfall nötig, wenn die Verfärbungen der Reifenflanken zu intensiv sind. In den allermeisten Fällen genügt die Anwendung eines Reifenpflegemittels um die gewünschte tiefschwarze Optik des Reifens wiederherzustellen und die Reinigung ist nur 1-2x im Jahr notwendig.

Zunächst muss entschieden werden welche Optik des Finishs des Reifenschwarz gewünscht wird. Wer es besonders auffällig mag, der ist mit dem Meguiars Endurance High Gloss Reifendressing bestens bedient.

Hierbei entsteht ein sehr intensives, fast schon im übertriebenen Wetlook glänzendes Finish.

Wer es lieber dezent und einem seidig matten sattschwarzen Finish bevorzugt ist z.B. mit dem Sonax Reifenpfleger Matt sehr gut beraten.

Dieses Reifenpflegemittel dringt tief in die Gummioberfläche ein und hinterlässt somit einen möglichst langanhaltenden Schutz und eine angenehme Optik. Zusätzlich werden die so behandelten Reifen vor Rissbildung und neuer Farbausbleichung geschützt.

Für die Verarbeitung des gewählten Reifenpflegemittels empfehlen wir den Buff and Shine Blue Tire Dressing Puck Reifenapplicator.

Wie immer ist es hier auch wieder wichtig, das Pflegemittel zunächst auf den Applicator zu sprühen, damit nicht ungewollt umliegende Oberflächen mitbehandelt werden.

Der mit gekerbtem Bereich in der Mitte ausgestattet Applikator bietet einen sehr soliden und angenehmen Halt und erleichtert die Arbeit. Durch die Puck Form des Pads bleiben die Finger während der Arbeit auch weitestgehend sauber, was gerade bei der Verarbeitung eines eher schmierigen Reifenpflegemittels nicht unerheblich ist.

Der elastische und flexible Schaumstoff passt sich ideal den Rundungen der Reifenflanke an und ermöglicht einen gleichmäßigen und homogenen Auftrag.

Eventuell überschüssiges Reifenpflegemittel kann mit einem Lupus All Purpose Microfasertuch wieder abgenommen werden, dies ist aber in der Regel nur notwendig, wenn wirklich deutlich zuviel aufgetragen wurde. Im Normalfall zieht das Gummi dankbar das aufgetragene Reifenpflegemittel ein so das kein Rückstand über bleibt.

Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass natürlich die Reifen Auflagefläche nicht mitbehandelt werden darf. Ein Reifenpflegemittel ist sehr schmierig und glatt und würde daher den Bremsweg bzw. die Haftung des Reifens auf der Straße erheblich verschlechtern. Daher immer nur die Reifenflanke bearbeiten!