Insektenentferner richtig angewandt

Wer mit seinem Fahrzeug viel unterwegs ist kennt das Problem der sich festsetzenden Insektenreste an der Fahrzeugfront. In der Regel findet sich unterwegs nur selten eine Gelegenheit diese störenden Ablagerungen der Insekten zu beseitigen. Durch die Sonneneinstrahlung werden diese dann regelrecht in den Lack eingebrannt und lassen sich auch bei einer später folgenden Wäsche nicht mehr oder nur noch mit viel Reibung entfernen.

Helfen können hierbei spezielle Insektenlöser die aufgrund spezieller Inhaltsstoffe die Proteine der Insektenüberreste sanft lösen und somit vom Lack entfernen. Da sich die zahllosen zerquetschten Insekten überall an der Fahrzeugfront also an Motorhaube, Windschutzscheibe, Stoßstange oder in den Ritzen des Kühlergrills absetzen bietet sich ein sprühbares Produkt für diesen Zweck ideal an. Häufig sind die befallenen Bereiche nur schwer zugänglich.

Grundsätzlich sollten Insektenkadaver immer so schnell wie möglich vom Lack entfernt werden. Je länger diese auf dem Lack verharren umso schwieriger wird das Entfernen. Einmal richtig in den Klarlack eingebrannt kann ggfs. sogar ein anschleifen der Oberfläche mit einem Kovax Trockenschleifset mit einer nachfolgenden maschinellen Politur notwendig sein um die Rückstände restlos zu entfernen.

Am Autopflegemarkt gibt es mittlerweile zahlreiche gut funktionierende Insektenlöser. Ein sehr gutes Reinigungsmittel wäre z.B. der Dr. Wack CW1:100 Insektenentferner.

Dieser haftet aufgrund seiner gelartigen Konsistenz besonders wirksam auf dem eingesprühten Bereich und lässt dem Mittel daher möglichst viel Zeit um mit den Proteinen der Rückstände der Insektenleichen zu reagieren und diese sanft zu lösen. Für den größeren Bedarf gibt es auch entsprechende Nachfüllgebinde von Dr. Wack

Ein weiteres sehr beliebtes Produkt in unserem Sortiment ist der Sonax Insektenentferner der besonders wirksam gegen hartnäckige Insektenreste ist und eine sehr gute Reinigungsleistung aufweist.

Die Anwendung des gewählten Insektenreinigers ist spielend einfach. Zunächst muss sichergestellt sein, dass die Anwendung im Schatten und nicht in der prallen Sonne auf erhitztem Lack erfolgt. Andernfalls kann das Mittel schnell antrocknen und lässt sich nur noch schwer entfernen.

Den gewählten Insektenentferner auf die Bereiche aufsprühen die mit Insekten kontaminiert sind. Das Mittel ca. 3 Minuten lang einwirken lassen und anschließend mit scharfen Strahl oder idealerweise mit einem Hochdruckreiniger klarspülen. Je nachdem wie schwer der Befall der Insekten ist oder wie lange diese bereits auf dem Lack sind kann ein weiterer Schritt notwendig sein.

Um die Wirkung in einem zweiten Schritt zu intensiveren, bietet es sich an, den Reiniger mithilfe eines Waschhandschuhs zu unterstützen. Anschließend wieder mit hohem Druck mit Wasser klarspülen.

Nach getaner Arbeit ist es empfehlenswert das komplette Fahrzeug noch einmal zu waschen. Die mit Insektenreiniger gepflegten Bereiche können ggfs. noch etwas schmierig sein und diese Rückstände lassen sich am besten mit einer richtigen Autowäsche entfernen. Wie man eine gründliche und möglichst schonende Fahrzeugwäsche mit der empfohlenen Zwei Eimer Waschmethode ausführt erklären wir dir hier nochmal genauer.

Wenn jetzt noch Rückstände auf dem Lack sichtbar sind, dann werden diese in der obersten Klarlackschicht eingebrannt sein und erfordern eine intensivere Behandlung mit einer Lackreinigungsknete.

Die Anwendung einer Reinigungsknete erklären wir an dieser Stelle nochmal ausführlich. In Bezug auf Insektenreste ist es enorm wichtig, die Lackreinigungsknete möglichst häufig zu kontrollieren und regelmäßig durchzukneten. Teilweise sind die Rückstände der Insekten sehr fest und können beim reiben über den Lack schnell hässliche Kratzer verursachen.

Wenn der Insektenbefall nur punktuell und bei einem generell bereits sauberen Fahrzeug sofort behandelt wird, kann auch schon Detailer ausreichend sein um die Insektenreste direkt an Ort und Stelle zu beseitigen. Hier wäre z.B. der Sonax Brilliant Shine Detailer eine sehr gute Empfehlung, da dieser eine gut schützende Schicht bildet und damit den gelösten Insektenkadaver lackschonend lösen kann.

Wichtig ist, dass diese Methode wirklich nur für einzelne Insektenreste und auch nur bei einem eigentlich schon sauberen Lack verwendet werden sollte. Wenn zuviel Schmutz auf dem Fahrzeuglack sitzt, kann es durch die Reibung schnell zu ungewollten Lackkratzern kommen.