Trockenschleifpapier

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Trockenschleifpapier


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Wenn Lackdefekte und Lackkratzer so intensiv sind, das diese mit einer normalen Politur nicht mehr zu beseitigen sind oder wenn Lackberstnde oder Farbnebel nachgearbeitet werden mssen ist ein punktuell ausgefhrte Trockenschliff eine schnelle und einfache Methode diese Lackdefekte wirksam zu beseitigen.

Der Trockenschliff ist eine neue und in letzter Zeit uerst beliebte Form des Schleifens. Um isolierte Lackkratzer, Schrammen oder sonstige Lackdefekte schnell und ohne groen Aufwand zu beseitigen sind diese aufeinander abgestimmten Systeme kaum noch wegzudenken. Der Klarlack wird angeschliffen und somit der Defekt beseitigt.

Trockenschleifpapiere gibt es in unterschiedlichen Krnungen, die beiden Standardvarianten sind 2000er und das 3000er Korn. Das von Kovax entwickelte Tolecut System gibt es als komplette Schleifpapierpads fr den Tolecut Handblock oder fr kleine und punktuelle Arbeiten die kleinen Schleifpadaufkleber die mit dem Tolecut Schleifklotz verarbeitet werden. Im Gegensatz zum klassischen Nassschliff wird das Verfahren im Trockenschliff vorrangig fr kleine und isolierte Bereiche verwendet. Nie war es einfacher einzelne Lackkratzer ohne den Aufwand eine Nassschliffes zu beseitigen.

Beiden Verfahren gleich bleibt die Notwendigkeit der Nacharbeit mit einer Profi-Poliermaschine. Mit einer einfachen Handpolitur sind die intensiven Schleifspuren ?auch wenn Sie sehr sauber ausgefhrt worden- nur sehr schwer restlos zu beseitigen. Damit auch die Arbeit mit einer Poliermaschine schnell zu einem Erfolg fhrt sollte der vorher mit der groben Krnung angeschliffene Decklack mit der feinen 3000er Krnung hochgeschliffen werden um ein mglichst homogenes und sehr sauberes Schleifbild zu erhalten. Dieser feingeschliffene Bereich lsst sich deutlich leichter und schneller mit einer Poliermaschine -selbst mit der Verwendung einer Medium Cut Lackpolituren- wieder zu Tiefenglanz verhelfen.

Sowohl dem Nass- als auch dem Trockenschliff gemeinsam bleibt, dass je nach verwendeter Krnung ein nicht unerheblicher Teil des schtzenden Klarlackes abgeschliffen wird. Damit lassen sich zwar auch zunchst aussichtlose Lackdefekte restlos beseitigen allerdings sollte diese Methode grundstzlich nur von fortgeschrittenen oder Profi Fahrzeugpflegern und Aufbereitern angewandt werden.